Raphael Weniger Music & Reportage Photography

unless otherwise noted all photographs copyright by Raphael Weniger
all rights reserved
Montreux Jazz Festival 2009 – Free Concerts


Diesmal möchte ich über die kostenlosen Veranstaltungen berichten.

Zu aller erst sind Fotos eines Workshops am 7.7. zu sehen. Ins Tenor Sax blies Xavier Nussbaum, am Flügel drückte Marc Perrenoud die Tasten, den Bass pizzte Marco Müller und am Schlagzeug trommelte Cyrill Regamey. Der Herr mit dem Mikro war der Leiter des Workshops, Prof. Bernardino Fantini. Thema war: “Improvisation, émotion et forme musicale dans le baroque et le jazz”. Ich kann zwar kein Französisch aber man konnte dem Vortrag doch ein wenig folgen. Musik scheint selbst wenn sie über das gesprochenen Wort vermittelt wird eine universale Sprache zu sein (das heißt nicht, dass ich den Inhalt auf Chinesisch verstanden hätte ;-)).
Nachdem Danh Thai und ich am Tag zuvor nur einige Big Bands gehört hatten und diese vom Niveau her recht stark schwankten, hat uns diese Workshop-Band ziemlich umgehauen. Die Band spielte unter anderem einen Jazz-Standart in verschiedensten Varianten: baladesk, “klassisch”, experimentell, melancholisch…  was gerade dem Professor einfiel um verschiedene Emotionen und Gefühle bei ein und dem selben Stück hervorzurufen. Sehr abgefahren wurde es als Xavier Nussbaum anfing “rückwärts” zu spielen. Die Töne die er aus seinem Sax gezaubert hat haben sich angehört als hätte jemand eine Saxophon-Aufnahme rückwärts abgespielt…
Leider konnte ich keine Website von ihm finden, aber er spielt unter anderem bei bconnected und es gibt einige YouTube Videos mit ihm – es lohnt sich!

Wie schon in meinem ersten Bericht erwähnt, gab es eine Open-Air-Bühne die zwischen Convention Centre und Genfer See nahe einer einladenden Wiese lag. Fürs Publikum gab es auch noch eine rings um einen Baum aufgebaute Erhöhung mit perfektem Blick auf die Bühne (es sei denn man stand genau hinter dem Baum ;-)). Von dort stammen die Bilder der Ska-Pop-Band Stan or Itchy und des Berkeley High School Jazz Ensembles:

Am 8.7. schien in den Abendstunden der Rock in Montreux Einzug  gehalten zu haben. Im Auditorium Stravinsky traten Alice Cooper und Die Ärzte auf, in der Miles Davis Hall Sébastien Schuller, We Have Band und Bloc Party und draußen wie erwähnt Stan or Itchy, anschließend Kana (Reggae). Laut Claude Nobs steht das “Jazz” im Namen des Festivals sowieso eher für Qualität nicht so sehr für den dargebotenen Musikstil.

Am 9.7. (dem Tag der Abreise) habe wir uns noch mal den Workshop gegönnt. Insbesondere da Xavier uns mitgeteilt hatte. dass er bei diesem wieder auf der Bühne steht.  Und das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Leider kenne ich den Namen des Bassisten nicht.
Zum Abschluss ging es dann noch mal zum “Berkeley High School Jazz Ensemble“. Am Tag zuvor haben wir nur die letzten ein oder zwei Stücke dieser sehr guten Band (erst recht wenn man das Alter der Musiker betrachtet) mitbekommen.

Fortsetzung folgt…

Reply


Calendar
October 2009
M T W T F S S
« Aug   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031