Raphael Weniger Music & Reportage Photography

unless otherwise noted all photographs copyright by Raphael Weniger
all rights reserved
Verleihung der Martin Buber-Plakette 2008 – 14.11.2008
Hans-Dietrich Genscher, Anastasia Virganskaya Hans-Dietrich Genscher, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Anastasia Virganskaya Hans-Dietrich Genscher, Michail Sergejewitsch Gorbatschow Hans-Dietrich Genscher, Michail Sergejewitsch Gorbatschow Michail Sergejewitsch Gorbatschow Michail Sergejewitsch Gorbatschow Hans-Dietrich Genscher Hans-Dietrich Genscher, Michail Sergejewitsch Gorbatschow Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Anastasia Virganskaya Hans-Dietrich Genscher, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Anastasia Virganskaya Anastasia Virganskaya Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Anastasia Virganskaya Michail Sergejewitsch Gorbatschow Hans-Dietrich Genscher Michail Sergejewitsch Gorbatschow Michail Sergejewitsch Gorbatschow Michail Sergejewitsch Gorbatschow, Anastasia Virganskaya Hans-Dietrich Genscher

Nicht nur pünktlich zur aktuellen Euriade und der Verleihung der Martin Buber-Plakette 2009 an Dr. Hugo Tempelman und Liesje Tempelman, sonder insbesondere zum 20. Jahrestag des Mauerfalls möchte ich über die letztjährige Veranstaltung berichten. Dort wurden Michail Sergejewitsch Gorbatschow und seiner Tochter Irina Mikhailovna Virganskaya geehrt. Die Laudatio hielt Hans-Dietrich Genscher.

Und so kam es zu den Fotos:

Im November letzten Jahres habe ich beim Fotokünstler Dave Coba ein Praktikum gemacht. Dabei bekam ich die einmalige Gelegenheit nicht nur Dave zur Preisverleihung zu begleiten und bei seinen fotografischen Arbeiten zu Helfen, sonder auch selbst zur Kamera zu greifen. Ort des Geschehens war die Abtei Rolduc in Kerkrade.
Zu sehen sind der Empfang (die ersten 8 Fotos) und die Preisverleihung. Während des Empfangs haben sich Gorbatschow und Genscher in ein Buch eingetragen (ich gehe mal davon aus, dass es ein goldenes war) sowie verschiedene Geschenke entgegengenommen. Darunter eine recht große Printe (vielleicht 40x30cm).
Der Empfang war insgesamt schon aufregend. Die beiden geschichtsträchtigen Persönlichkeiten so nah zu erleben war schon was besonderes und dabei schien alles recht spontan und locker zu laufen. Ich habe auch keine Bodyguards/Security entdecken können, vielleicht haben sie sich auch zurückgehalten. In den Ablauf des Empfangs und des gesamten Abends war ich zwar nicht wirklich eingeweiht, aber das hat es gerade spannend gemacht, da ich mich ständig auf neue Situationen einstellen musste. Das neunte Foto entstand als sich der gesamte Tross von Menschen vom Empfang in den großen Saal, in dem die Verleihung stattfand, begeben hat. In der Mitte ist Gorbatschow zu erkennen.
Die Preisverleihung gestaltete sich etwas gemütlicher und ich konnte mir etwas mehr Zeit lassen. Für mich immer wieder interessant war aber auch das Verhalten der anderen Fotografen (genauer Fotojournalisten), die doch recht hektisch an die ganze Sache ran gegangen sind, zu beobachten. Natürlich hatten sie aber auch mehr Stress um brauchbare Resultate für die Zeitung am nächsten Tag abzuliefern. Das Foto auf dem Gorbatschow die Martin Buber-Plakette hoch zeigt wäre ohne das Blitzlichtgewitter der anderen Fotografen richtig belichtet gewesen. Stellvertretend für die Tochter Gorbatschows hat die Enkelin Anastasia Virganskaya die Martin Buber-Plakette entgegen genommen. Auf dem letzten Foto ist auf dem Balkon ein Chor zu erkennen der zum Abschluss der Veranstaltung gesungen hat.

Hier gibt es ein Video zur Veranstaltung:
http://brf.be/brftv/regional/michail-gorbatschow-erhaelt-martin-buber-plakette/

Bedanken muss ich mich natürlich bei Dave Coba, ohne ihn hätte ich gar nicht erst die Chance bekommen. Und natürlich darf ich den Zufall nicht vergessen. Es hätte genauso ein anderer Monat sein können an dem ich mein Praktikum absolviert hätte.

Reply


Calendar
November 2009
M T W T F S S
« Oct   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30