Raphael Weniger Music & Reportage Photography

unless otherwise noted all photographs copyright by Raphael Weniger
all rights reserved
Winterimpressionen aus Aachen


Nachdem wohl der wunderbare Winter seinem Ende entgegen schmilzt doch noch ein wenig weiter geht, möchte ich doch gerne ein paar Fotos zeigen bei denen ich versucht habe ein wenig die winterliche Atmosphäre einzufangen.
Die ersten zwei Fotos stammen dabei aber schon aus dem Jahre 2008 (Ende November hatte es so schön geschneit). Die restlichen Fotos sind alle bei nem abendlichen Spaziergang am 1.2.2010 entstanden. Vom Hansemanplatz habe ich mich langsam zur Krefelder Straße, dann über den Salvatorberg und schließlich zum Lousberg durch fotografiert. Vielleicht entdeckt der ein oder andere ein bekanntes Fleckchen Aachener Landschaft.

Wenn es das nächste mal so ausgiebig schneit kann ich jedem nur empfehlen nach dem Sonnenuntergang auf den Salvatorberg zu gehen. Ich habe selten so eine ruhe, unberührte, friedliche Landschaft gesehen. Die ein oder andere künstlichen Beleuchtungen hier und da erzeugen zusätzlich eine kontrast-, licht und schattenreiche Szenerie.
Alle Fotos habe ich, wie fast immer bei mir, ohne Stativ aufgenommen (ich mag die größere Bewegungsfreiheit und Flexibilität). Dafür musste ich dann mit Blendenöffnungen von bis zu 1.4 arbeiten (bei ISO 800-1600). Die Belichtungszeit war dann teilweise um 1/10 Sekunde.

One Response Subscribe to comments


  1. Danh

    Den Schnee-Penis habe ich bei seiner Entstehung gesehen.. ;)

    Mar 01, 2010 @ 13:55

Reply


Calendar
February 2010
M T W T F S S
« Nov   Mar »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728